Skip to content

Volker Nawraths Blog

Moin

  • Blog
  • Website
  • Astronomischer Bot
    • RasPiVoNa auf Mastodon
    • Anleitung RasPiVoNa
  • Schnellzugriff
    • Monatsvorschau Astronomie
    • Sternbilder
    • Projektmanagement
  • Impressum
  • Home
  • Astronomie
  • Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für Juli 2023

Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für Juli 2023

Posted on 29.06.202306.02.2024 By vnawrath No Comments on Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für Juli 2023
Astronomie, Monatsvorschau Astronomie, Newsletter

In dieser Blogartikelserie gebe ich eine Vorschau auf astronomische Ereignisse und Konstellationen, die mit bloßem Auge oder maximal einem Fernglas beobachtet werden können. Bitte beachten Sie: Die Uhrzeiten für den Juli sind in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) angegeben und entsprechen dem Standort Berlin.

Verlinkung innerhalb dieser Serie:

  • Vorige Monatsvorschau für den Juni 2023
  • Alle Artikel dieser Serie

Sonnenaufgang und -untergang, Mondsichtbarkeiten

Quelle: https://www.der-mond.de (Die Faszination des Mondes)

Der Mond - Geheimnisvoller Begleiter unserer Erde

Ein Service von www.Der-Mond.de
Wissen und Beobachtung zum Mond

Der Sternenhimmel im Juli

Sternhimmel am 01.07. um 23:00 Uhr
Sternhimmel am 01.07. um 23:00 Uhr
Sternhimmel am 01.07. um 04:00 Uhr
Sternhimmel am 01.07. um 04:00 Uhr

Die erste Abbildung zeigt den Sternenhimmel am 01. Juli abends um 23 Uhr. Die Zweite zeigt dem Himmel am Morgen um 4 Uhr. Beide Darstellungen sind auf den Standort Berlin ausgerichtet. Die nachfolgenden Erläuterungen beziehen sich auf den Nachthimmel zu 23 Uhr.

Das markante Sommerdreieck mit seinen hellen Sternen Deneb (Schwan), Vega (Leier) und Altair (Adler) steht derzeit prominent am Nachthimmel. Es befindet sich kurz nach Mitternacht im Meridian. Das Sommerdreieck ist eine großräumige, markante Konstellation heller Sterne am nördlichen Sternenhimmel. Auch bei schlechteren Sichtbedingungen ist es oft noch gut zu erkennen. Diese Konstellation ist kein offizielles Sternbild, sondern ein sogenannter Asterismus.

Zunächst zeigt der folgende Film die Sternbilder und ihren Verlauf im Juli:

Neu auftauchende Sternbilder

Die neu hinzukommenden Sternbilder sind

  • Perseus
  • Widder (Aries)
  • Die Fische (Pisces)
  • Wassermann (Aquarius, Neptun)
  • Steinbock (Capricornus).

Wesentliche am Himmel stehende Sternbilder und Konstellationen

Die Protagonisten der Perseus Saga komplettieren sich langsam. Mit Ausnahme des Seemonsters Cetus (Walfisch) sind sie jetzt zu sehen: Kepheus, Kassiopeia, Andromeda und Perseus. Auf das Seemonster müssen wir uns noch bis September gedulden. Informationen zur Sage habe ich in einer vierteiligen Blogartikelserie aufbereitet.

Weitere sichtbare Sternbilder, über deren mythologischen Hintergrund ich geschrieben habe, sind:

  • Großer Bär (Ursa Major) & Kleiner Bär (Ursa Minor)
  • Drache (Draco)
  • Pegasus
  • Delphin (Delphinus)
  • Schwan (Cygnus)
  • Leier (Lyra)
  • Adler (Aquila)
  • Herkules (Hercules)
  • Haar der Berenike (Coma Berenices)
  • Schlangenträger (Orphiuchus) & Schlange (Serpens)

Als weiteres Sternbild ist der Bärenhüter (Bootes) zu erwähnen. Der Bärenhüter enthält Arktur, welcher der hellste Stern am Nordhimmel und der dritthellste Stern insgesamt ist. Die Krone des Nordens (Corona Borealis) platziert sich zwischen Herkules und Bärenhüter.

Und wir haben mit Giraffe (Camelopardais), Jagdhunden (Canes Venatici), der Eidechse (Lacerta), dem Füllen (Equuleus), und dem Fuchs (Vulpecula) noch einen kleinen Zoo, welcher derzeit am Nachthimmel steht.

Das Sternbild Schild (Scutum) leitet sich übrigens nicht aus der Antike ab. Es wurde erstmals 1690 von Johannes Hevelius aufgeführt. Es ist dem polnischen König Jan III. Sobieski gewidmet, der 1683 bei der Schlacht am Kahlenberg gegen die türkische Armee kämpfte. Es symbolisiert den Schild, den der König in der Schlacht trug. Die ursprüngliche Bezeichnung ist Scutum Sobiescianum („Schild des Sobieski“).

Leider muss man die Lichtverschmutzung in Betracht ziehen, sodass sich einige Sternbilder in der Stadt schlecht auffinden lassen. Der Drache (Draco) gehört dazu. Es nimmt zwar einen großen Himmelsbereich ein, ist aber schon unter guten Sichtbedingungen nicht leicht zu erkennen. Er wird nämlich von seinen prominenten Nachbarn wie der Großen Bärin, dem Kleinen Bären und dem Schwan dominiert.

Das Sternbild Schütze (Sagittarius) ist ebenfalls ein Opfer der Lichtverschmutzung. Der Schütze erreicht im Sommer zwar seine höchste Position, ist in unseren Breitengraden aber nicht vollständig sichtbar. Aufgrund der horizontnahen Stellung geht der eigentlich für uns sichtbare Teil in der Lichtverschmutzung zum Teil unter.

Der Skorpion (Scorpion) gehört ebenfalls zu den Sternbildern, die man in unseren Breiten nie vollständig beobachten kann. Die Monate Juni & Juli bieten die beste Sichtbarkeit für dieses Sternbild, insbesondere für den strahlend hellen Stern Antares.

Sich verabschiedende Sternbilder

Das Sternbild Löwe (Leo) verlässt immer früher die Himmelsbühne und verabschiedet sich somit für die kommenden Monate. Die Zwillinge (Gemini) verschwinden ganz. Der Fuhrmann erreicht im Juli seinen tiefsten Stand am Nachthimmel. Ebenso beginnen sich die Waage (Libra), die Jungfrau (Virgo), der Kleine Löwe (Leo Minor) und der Luchs (Lynx) zu verabschieden.

Asterismen

In der Abbildung des Sternhimmels oben habe ich neben dem Frühlingsdreieck weitere Asterismen in Rot eingezeichnet. Als Asterismen werden diejenigen Sternkonstellationen bezeichnet, die ein Bild oder eine Bedeutung zugeordnet wurde, welche aber nicht offiziell von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) definiert wurden. Näheres dazu ist in meinem Blogartikel „Von Sternbildern, Tierkreiszeichen und Asterismen“ beschrieben:

  • Der Große Wagen dürfte der bekannteste Asterismus sein. Er ist der Kernbestandteil vom Sternbild Der Große Bär / Die große Bärin. Ein mehr im englischen Sprachraum bekannter Asterismus ist der Schöpflöffel (Big Dipper). Dieser entspricht fast dem Großen Wagen, wenn man von der oberen Verbindungslinie des Kastens absieht. Auch in China ist diese Sternkonstellation als „Nördlicher Schöpflöffel“ bekannt.
  • Der Kleine Wagen (Little Dipper) ist die kleinere Version des Schöpflöffels bzw. Großen Wagens.
  • Das offizielle Sternbild Kassiopeia kann zu Kassiopeias Stuhl vervollständigt werden. Das passt zum mythologischen Hintergrund dieser Figur. Denn Poseidon bestrafte die Eitelkeit der Kassiopeia auf andere Weise, nachdem Perseus ihm die ursprüngliche Strafe vereitelt hatte, die Tochter Andromeda vom Meerungeheuer fressen zu lassen.  Kassiopeia muss im Himmel kopfüber auf ihrem Stuhl / Thron sitzen, was im Altertum als Gottesstrafe angesehen wurde.
  • Das Kreuz des Nordens: es bildet wesentliche Teile des Sternbilds Schwan ab. Und im Gegensatz zum berühmten Kreuz des Südens ist es groß und hervorragend zu erkennen. Der sehr auffällige Stern Deneb steht am Kopfende des Kreuzes und Sternbilds. Die Längsachse stellt den langen Hals und den Rücken des Schwans dar. Die Flügel sind der Querbalken.
  • Job’s Coffin: Obwohl weithin bekannt, ist die Namensherkunft dieses Asterismus ungeklärt. Eine Möglichkeit wäre der Bezug zum alten Testament und dem Propheten Jona bzw. Jonas. Dieser flieht vor der Berufung durch Gott, wobei er auf der Flucht per Schiff bei einem von Gott verursachten Sturm in das Meer springen muss. Dort wird er von einem großen Fisch verschluckt. Nach drei Tagen und Nächten des Betens wird Jona wieder ausgespuckt. Dieser Zusammenhang zum Asterismus ist aber nicht belegt. Der Begriff Coffein (Sarg) kommt wahrscheinlich von der rautenförmigen Anordnung der Sterne.
  • Im Sternbild Herkules findet sich der Asterismus Schmetterling (Butterfly).
  • Das Sternbild Bootes sieht aus wie ein großer Papierdrachen (Kite), den Kinder bei Wind steigen lassen.
  • Das Sternbild Jungfrau beinhaltet den Asterismus Diamant.
  • Der Kopf und Hals des Sternbild „Löwe“ wird auch als Asterismus Sichel angesehen.
  • Die Teekanne / Milchlöffel (Teapot, Milk Dipper) leitet sich aus Teilen des Sternbilds Schützen ab. Daher ist es in unseren Breitengraden auch schlecht zu sehen. Dieser Asterismus steht zu nah am Horizont.

Die Planeten

Die Positionen der Planeten im Sonnensystem am 01.07.23:

Die Positionen der inneren Planeten am 01.07.23
Die Positionen der inneren Planeten am 01.07.23
Die Positionen von Jupiter und Saturn am 01.07.23
Die Positionen von Jupiter und Saturn am 01.07.23

Die Bewegung der Planeten im Sonnensystem und am Himmel im Juli 2023:

Planeten am Morgen

Jupiter

Der Jupiter ist der Planet der zweiten Nachthälfte und des Morgens. Seine Auf- und Untergangszeiten für Berlin sind:

  • 01.07.23: Aufgang: 01:41, Untergang: 16:15
  • 11.07.23: Aufgang: 01:05, Untergang: 15:45
  • 31.07.23: Aufgang: 23:52, Untergang: 14:41

Saturn

Der Saturn geht früher als der Jupiter auf. Aufgrund seiner größeren Entfernung ist er aber deutlich lichtschwächer und daher nicht so auffällig. Die Auf- und Untergangszeiten des Saturn für Berlin sind:

  • 01.07.23: Aufgang: 23:58, Untergang: 10:15
  • 11.07.23: Aufgang: 23:19, Untergang: 09:34
  • 31.07.23: Aufgang: 21:59, Untergang: 08:09

Planeten am Abend

Merkur

Der Merkur wird erst (mit Glück) ab der zweiten Juliwoche zu sehen sein. Dann steht er aber nicht sehr hoch über dem Horizont. Die Auf- und Untergangszeiten des Merkur für Berlin sind:

  • 01.07.23: Aufgang: 04:40, Untergang: 21:40
  • 16.07.23: Aufgang: 06:26, Untergang: 22:13
  • 31.07.23: Aufgang: 07:52, Untergang: 21:48

Venus

Die Venus ist immer noch der Abendstern. Sie geht allerdings immer früher unter, so dass sie zum Monatsende immer mehr verblasst. Die Auf- und Untergangszeiten der Venus für Berlin sind:

  • 01.07.23: Aufgang: 08:37, Untergang: 23:26
  • 16.07.23: Aufgang: 08:27, Untergang: 22:23
  • 31.07.23: Aufgang: 07:37, Untergang: 21:02

Mars

Der Mars folgt der Venus und geht daher in der Abenddämmerung immer früher unter. Seine Auf- und Untergangszeiten für Berlin sind:

  • 01.07.23: Aufgang: 08:54, Untergang: 23:39
  • 11.07.23: Aufgang: 08:50, Untergang: 23:10
  • 31.07.23: Aufgang: 08:44, Untergang: 22:11

Spezielle Ereignisse

01.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars und Venus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Venus und Mars stehen, wie schon im Juni, recht nahe zusammen. Allerdings haben sie ihre größte Annäherung jedoch hinter sich. Die Venus entfernt sich jetzt vom roten Planeten. Außerdem stehen die Planeten kurz nach dem Sonnenuntergang schon sehr tief am Horizont in der Abenddämmerung. Immerhin können beide Planeten bis zur Monatsmitte noch in der ersten Monatshälfte zusammen im Fernglas betrachtet werden.

Ab der zweiten Juliwoche gesellt sich noch der Stern Regulus zur Planetenkonstellation hinzu. Dieser ist der Hauptstern (= hellste Stern) im Sternbild Löwe. Über den Mythos und astronomische Informationen zum Himmelsbereich habe ich den Blogartikel „Die Trophäen des Herakles – Teil 3: Sternbild Löwe (Leo)“ verfasst.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

02.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars und Venus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

03.07.23, 13:39 Uhr (MESZ) – Vollmond

Der Vollmond findet am 3. Juli um 13:39 Uhr statt.

Vollmond
Vollmond

03.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars und Venus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

04.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars und Venus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

05.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars und Venus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

06.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird. Erwähnenswert ist, dass nun die angekündigte enge Distanz der Planetenkonstellation zum Stern Regulus zur gemeinsamen Betrachtung im Fernglas einlädt.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

07.07.23, 04:00 Uhr (MESZ) – Mond nahe Saturn

Heute Abend der Mond nahe dem Ringplaneten Saturn. Wer es zur Hand hat, kann beide zusammen im Fernglas betrachten.

Mond nahe Saturn
Mond nahe Saturn
Mond und Saturn im Fernglas
Mond und Saturn im Fernglas

07.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

08.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

09.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

10.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

11.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

12.07.23, 04:00 Uhr (MESZ) – Mond nahe Jupiter

Fünf Tage nach seiner Begegnung mit dem Saturn steht der Mond nun beim größten Planeten des Sonnensystems: dem Jupiter. Und auch hier kann man beide Objekte gemeinsam im Fernglas beobachten.

Mond nahe Jupiter
Mond nahe Jupiter
Mond und Jupiter im Fernglas
Mond und Jupiter im Fernglas

12.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

13.07.23, 04:00 Uhr (MESZ) – Mond nahe den Plejaden

Der Mond schließt heute seine engen Begegnungen mit prominenten Himmelsobjekten in diesem Monat mit dem Besuch bei den Plejaden ab. Die gemeinsame Betrachtung durch das Fernglas lohnt sich bestimmt.

Mond nahe den Plejaden
Mond nahe den Plejaden
Mond und Plejaden im Fernglas
Mond und Plejaden im Fernglas

13.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

14.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

15.07.23, 22:00 Uhr (MESZ) – Mars, Venus und Stern Regulus in Nachbarschaft zueinander kurz nach Sonnenuntergang

Siehe den Beitrag vom 01.07.23, in dem eine kurze Monatsübersicht zu dieser Konstellation gegeben wird. Es wird für den Monatsrest wohl zu schwierig sein, alle drei Himmelsobjekte zusammen in der Abenddämmerung zu betrachten. Sie stehen zu tief am Horizont.

Mars und Venus im Fernglas
Mars und Venus im Fernglas

16.07.22, 04:20 Uhr – Letzte Morgensichtbarkeit der abnehmenden

An diesem Morgen ist die schmale Mondsichel das letzte Mal vor dem Neumond knapp über dem östlichen Horizont zu sehen.

Schmale Mondsichel
Schmale Mondsichel

17.07.23, 20:32 Uhr (MESZ) – Neumond

Am 17. Juli um 20:32 Uhr abends tritt der Neumond ein. Die Sonnen- und Mondstellung sind wie folgt:

Neumond
Neumond

19.07.22, 21:30 Uhr – Erste Abendsichtbarkeit der zunehmenden Mondsichel

Beim Sonnenuntergang des 19. Juli besteht die Möglichkeit, zum ersten Mal nach dem Neumond die Mondsichel zu erblicken. Die Sichel ist noch sehr schmal, sollte aber zu dieser Zeit kurz nach dem Sonnenuntergang zu sehen sein. Es kann probiert werden, ob man die sich in der unmittelbaren Umgebung befindlichen Planeten Merkur, Venus und Mars sehen kann. Die Abenddämmerung wird es schwer machen.

Schmale Mondsichel beim Merkur, Venus und Mars
Schmale Mondsichel beim Merkur, Venus und Mars

21.07.23, 09:00 Uhr (MESZ) – Sonne tritt in das Sternbild Krebs ein

Am 20. Juli tritt die Sonne in den Himmelsbereich ein, der von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) als zum Sternbild Krebs zugehörig definiert wurde.

Sonne tritt in Sternbild Krebs ein
Sonne tritt in Sternbild Krebs ein

Teilen mit:

  • Click to share on Facebook (Opens in new window) Facebook
  • Click to share on X (Opens in new window) X

Like this:

Like Loading...

Related

Post navigation

❮ Previous Post: Mondansichten vom 26.05.23 als Abfallprodukt eines Tests von Teleskopzubehör & Guiding
Next Post: Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für August 2023 ❯

Das könnte Ihnen gefallen

Astronomie
Zwei Sonnenfinsternisse und eine Mondfinsternis: Der Saturn und sein Mond Titan im Fokus für den November
27.10.2024
Astronomie
Der Astro-Quickie von der Balkonterrasse aus: Goldener Henkel unter dem Saturn
05.10.2022
Newsletter
Spacecraft Mission News (English, German) – 12.07.18
12.07.2018
Astronomie
Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für August 2023
15.07.2023

Leave a ReplyCancel reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

May 2025
M T W T F S S
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031  
« Apr    

Categories

  • Allgemeines
  • AllSky
  • Astrofotografie
  • Astronomie
  • Astronomiebeobachtung mit Teleskop
  • Astronomiebeobachtung ohne Teleskop
  • Basteln und Malen
  • Berlin
  • Bildung
  • Blog
  • Digitale Technologien
  • Elternzeit
  • Feuilleton
  • Film
  • Fotos
  • FrühlingsRätselDerAstronomie
  • Gesellschaft
  • HerbstRätselDerAstronomie
  • Hobbyastronomie mit dem iPad & iPhone
  • Kunst
  • Künstlerisch
  • Lernen
  • Monatsvorschau Astronomie
  • Newsletter
  • Nützliche Tools
  • Politik
  • Projektmanagement
  • Rätsel
  • Raumfahrt
  • Rezension
  • Site
  • Spacecraft Mission News
  • Sternbild
  • Technologie
  • Uncategorized
  • Unterhaltung
  • Visuelle Medien
  • Weiteres Wissen
  • WinterRätselDerAstronomie
  • Wirtschaft
  • Zeitraffer

Alexander Gerst AllSky Kamera Astrofotografie Astromomie Astronomie Astronomiebeobachtung ohne Teleskop Astro_Alex Beobachtungsprotokoll BepiColombo Cassini Cassini Saturn Crew Dragon ESA ExoMars GPM Hayabusa Himmelsbeobachtung Horizons Hubble Internationale Raumstation International Space Station iPad IPMA ISS James Webb Space Telescope James Webb Weltraumteleskop Jupiter Mars Merkur MoFi Monatsvorschau Astronomie Mond Mondfinsternis Moon NASA NASA InSight New Horizons Plejaden Prüfungsvorbereitung Ryugu Saturn Soyuz SpaceX Sternbild Venus

Privacy & Cookies: This site uses cookies. By continuing to use this website, you agree to their use.
To find out more, including how to control cookies, see here: Cookie Policy

Copyright © 2025 Volker Nawraths Blog.

%d