Die IPMA hat ihre Standards in der sogenannten IPMA Competence Baseline (ICB) niedergelegt. Die GPM stellt das Regelwerk “Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3). Dieses Regelwerk basiert auf der ICB 3.0. Weitere allgemeine Informationen zur ICB 3.0 und IPMA / GPM finden Sie auf meinen Blogartikel.
Im Rahmen der Zertifizierung müssen u.a. schriftliche und mündliche Prüfungen durchlaufen werden. Als Prüfungsvorbereitung können die Wiederholungsfragen aus dem Regelwerk PM3 herangezogen werden. Diese Wiederholungsfragen finden sich in jedem Kapitel. Es gibt jedoch eine weitere Quelle für Wiederholungsfragen. Die GPM hat für die vorherige Version ICB 2.0 das Regelwerk “Projektmanager” bereitgestellt. Wie in PM3 wird auch hier jedes Kapitel mit Wiederholungsfragen abgeschlossen. Diese Fragen sind heute noch aktuell. Sie haben z.T. einen anderen Fokus von ihrer Fragestellung her als die Fragen aus PM3, insbesondere bei den technischen PM-Kompetenzen. Sie stellen somit eine gute Ergänzung zu den Fragen aus PM3 dar. Daher nehme ich sie in meinen Fragenkatalog für die Prüfungsvorbereitungen auf.
Bitte beachten Sie:
- Es fehlen noch etliche Kapitel aus dem Werk PM3 sowie aus dem GPM “Projektmanager”. Diese werden in lockerer Reihenfolge vervollständigt.
- Für die schriftliche Prüfung sind kurze Antworten wichtig, da wenig Zeit zur Verfügung steht. I.d.R. steht ein Bewertungspunkt für 1 Minute Bearbeitungszeit. Prüfungsfragen mit 2 Punkten sind also in max. 2 Minuten zu beantworten. Dies ist bei meinen Antworten zu den Wiederholungsfragen zu beachten.
Disclaimer: die Fragen und angegebenen Antworten erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit. Möchten Sie Kommentare abgeben oder Fehler melden, können Sie mich gerne per Mail kontaktieren oder die Kommentarfunktion in meinem Blog nutzen.
Die Wiederholungsfragen finden Sie in der Rubrik “Projektmanagement – GPM Curriculum, Themenausarbeitungen” auf meiner Webseite.