In dieser Blogartikelserie gebe ich eine Vorschau auf astronomische Ereignisse und Konstellationen, die mit bloßem Auge oder maximal einem Fernglas beobachtet werden können. Bitte beachten Sie: Die Uhrzeiten für den Mai sind in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) angegeben und entsprechen dem Standort Berlin. Verlinkung innerhalb dieser Serie: Sonnenaufgang und -untergang, Mondsichtbarkeiten Quelle: https://www.der-mond.de (Die Faszination des … Read More “Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für Mai 2025” »
Den Mars kann man schon seit einigen Monaten am Himmel betrachten. Nachdem er im Sternbild der Zwillinge zu sehen ist, bewegte der Mars sich nun auf das Sternbild Krebs zu. Er wird auf den Sternhaufen M44 treffen. Dieser wird (Futter-) Krippe (Praesepe) und im englischen Sprachraum Beehive Cluster (Bienenstock) genannt. M44 kann unter guten Bedingungen … Read More “Astro-Quickie: Mars auf dem Weg zum Bienenstock (M44)” »
Da wir in Deutschland für viele Jahrzehnte keine totale Sonnenfinsternis sehen werden, müssen wird uns mit den Brotkrumen hierzulande zufrieden geben. Heute fand eine nicht großartig erwähnenswerte partielle Finsternis statt. Je nach Standort in Deutschland konnte man im Maximum eine zu 10 bis 20% angekabberte Sonne beobachten. Siehe z.B. diesen Artikel bei der Tagesschau. DIE … Read More “Juniors Astro Quickie mit der angeknabberten Sonne” »
In dieser Blogartikelserie gebe ich eine Vorschau auf astronomische Ereignisse und Konstellationen, die mit bloßem Auge oder maximal einem Fernglas beobachtet werden können. Bitte beachten Sie: Die Uhrzeiten für den April sind in mitteleuropäischer Sommerzeit (MESZ) angegeben und entsprechen dem Standort Berlin. Verlinkung innerhalb dieser Serie: Sonnenaufgang und -untergang, Mondsichtbarkeiten Quelle: https://www.der-mond.de (Die Faszination des … Read More “Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für April 2025” »
Wie hier angekündigt, nutzte ich den Beobachtungsabend vom 8. März auch für die Erstellung von Videoaufnahmen des Monds, um sie zu einem Mondmosaik zusammenzusetzen. Insgesamt sind es 56 Aufnahmen geworden. Damit die Resultate meiner Bearbeitungen einigermaßen transparent sind, zeige ich Ausgangsmaterial und die zwei wesentlichen Zwischenresultate. Videoaufnahme eines Mondbereichs:
Nach dem Beobachtungsbericht ist vor dem Beobachtungsbericht. 😀 Am Samstag (07.03.25) stand nicht nur der Jupiter im Beobachtungsfokus. Nein, auch der Mond, von dem ich gerne wieder ein Mosaikbild erstellen möchte:
Der Jupiter steht derzeit hoch am Himmel, wenn die Sonne untergeht. Allerdings verschwindet gegen 23 Uhr für uns hinter einem Dach. Daher galt es, neben den geplanten Mondmosaik Aufnahmen vorher noch den Jupiter einzufangen. Nachfolgend zeige ich drei nachbearbeitete Bilder, die im Zeitraum von 20:38 Uhr bis 20:54 Uhr aufgenommen wurden. Damit die Resultate meiner … Read More “Noch einmal den Jupiter betrachtet, bevor der Frühling kommt” »
In dieser Blogartikelserie gebe ich eine Vorschau auf astronomische Ereignisse und Konstellationen, die mit bloßem Auge oder maximal einem Fernglas beobachtet werden können. Verlinkung innerhalb dieser Serie: Bitte beachten: Vom 30. März, 02:00 Uhr bis voraussichtlich den 26. Oktober gilt die mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ). Die Uhrzeiten in diesem Artikel versehe ich daher mit dem Zusatz … Read More “Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für März 2025” »
Aufmerksam wurde ich von einigen Postings auf Bluesky gemacht, insbesondere der Post vom DLR. Es handelte sich wohl um einen ausgedienten US Satelliten, der kontrolliert abstürzte und verglühte. Sofort schaute ich mir die Bilder meiner Allsky Kamera von der vergangenen Nacht an. Und wurde zum Glück fündig. Auf drei Bildern mit jeweils 17-sekündiger Belichtungszeit ist … Read More “[Update] Meine Allsky Kamera fängt verglühenden Satelliten ein” »
Der Februar glänzt derzeit mit der Planetenparade Venus, Jupiter und Mars (siehe meine Ode an die Planetenparade). Heute Abend kommt der Mond beim Mars an: