Was denn nun: Kann SkySafari 4.1 für iOS Celestron Teleskope per SkyQ Link steuern oder nicht?

Am Morgen des 23.09.14 zeigte mir die Apple Store App diverse Updates an. Ein Update betraf die App SkySafari. Die Updatebeschreibung sagt unter anderem „2) Support for Celestron Evolution telescopes and Celestron SkyQ Link.“

SkySafari 4.1 im iTunes Store
SkySafari 4.1 im iTunes Store

Darauf hin habe ich freudestrahlend einen Tweet abgeschickt, dass ich dies demnächst in meinem Blog beschreiben werden. Als das Teleskop dann fertig auf der Terrasse stand, kam die Ernüchterung. Ich fand in den Einstellungen keinen Hinweis, dass SkySafari irgendwie mit dem SkyQ Link WiFi Adapter umgehen kann. Nur die Einstellungen für den hauseigenen WiFi Adapter (SkyFi) werden angeboten:

SkySafari Einstellungen für Teleskopsteuerung
SkySafari Einstellungen für Teleskopsteuerung

D.h. eine Steuerung von Celestron Teleskopen (via SkyQ Link) ist wohl immer noch nicht möglich. Es ist schon die zweite „Panne“ des Softwareherstellers bzgl. der Teleskopsteuerung. Zuerst veröffentlicht er eine Version, in dem auch Teile des Programmcodes für die Ansteuerung von Celestron Teleskopen vorhanden ist. Da dieser unvollständig und damit z.T. funktionsunfähig ist, wird er zurückgezogen. Nun kommt mein einem weiteren Update der Hinweis, dass die Unterstützung vom SkyQ Link WiFi Adapter jetzt vorhanden ist. Die App zeigt dazu aber nichts in den Einstellungen.

Fazit: das Thema Mobilgeräte (iPad usw.) und Steuerung von Teleskopen per Apps ist wohl immer noch sehr schwierig 😉

 

Ein Gedanke zu “Was denn nun: Kann SkySafari 4.1 für iOS Celestron Teleskope per SkyQ Link steuern oder nicht?

  1. neubi

    Hallo,
    heute sah ich, dass SkyPortal für iPad ein update auf Ver. 1.5 erhalten hat. Damit soll ein Alignment mit SkyQLink und StarSense funktionieren. Ich habe es sofort heruntergeladen, konnte es jedoch bei unserem bedeckten Himmel in Hamburg leider noch nicht ausprobieren. Für Android liegt noch kein Update auf Ver.1.5 vor. Ich habe zumindest keines im PlayStore gefunden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s