Strukturierung von Projekten (nach GPM / IMPA – ICB 3)

Mit der Projektstrukturierung setzt man sich mit den Arbeitsinhalten und Aufgaben des Projekts an sich auseinander. Mit Hilfe von Strukturen wird ein Projekt nach unterschiedlichen Aspekten in kleinere, handhabbare Elemente gegliedert. Diese Vorgehensweise dient dazu, die Planung und Steuerung beherrschbarer zu machen. Die erarbeitete Projektstruktur dient dann als Basis für alle weiteren Projektmanagementaktivitäten wie Ablaufplanung, Terminplanung, Kostenplanung sowie das anschließende Controlling des Projektfortschritts usw.

Die ICB 3.0 der GPM / IPMA widmet sich diesem Thema im Kapitel 1.09 des Werks „Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3)„. Ich habe hierzu eine kurze Aufbereitung des Kapitels 1.09 im PM3 in Form eines Mindmaps vorgenommen:

Der wesentliche Aspekt der Projektstrukturierung ist der Projektstrukturplan. Er bildet die erstellte hierarchische Struktur des Projekts in Aufgaben, Teilaufgaben bis hin zu den elementaren Arbeitspaketen ab. Ein Arbeitspaket benennt Leistungen, Anforderungen an Ressourcen, Kosten und den Verantwortlichen für dieses Arbeitspaket. In diesem Rahmen stelle ich auf meiner Webseite sowohl ein Template für die Arbeitspaketbeschreibung als auch eine Checkliste zur Überprüfung der Konsistenz und Vollständigkeit der Arbeitspaketbeschreibung bereit.

Ich möchte betonen, dass die inhaltliche Aufbereitung nur einen Überblick über die Themenstruktur geben kann. Eine vertiefende Behandlung und auch Diskussion des Stoffs ist aufbauend auf diesem Material selbst vorzunehmen.

Ich weise in diesem Zusammenhang noch auf die beantworteten Wiederholungsfragen hin, die ich aus den Werken PM3 und dem Vorgängerbuch „Projektmanager“ (Basis: ICB 2.0) entnommen habe. Auch hier gilt: Benutzung „auf eigene Gefahr“.

Downloads

Die Dateien stelle ich auf meiner Webseite jeweils unter den Überschriften

zur Verfügung.

Die direkten Downloads der Dateien sind:

Über Kommentare, Verbesserungen und Korrekturen würde ich mich freuen. Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion dieses Blogs.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s