Derzeit stehe ich vor der Aufgabe, aus Fotos bzw. sonstigen Bildern Ausmalbilder erstellen zu können. Hintergrund ist ein Astronomie Kita-Projekt. Dazu mehr in einem separaten Blogartikel.
Im Internet wird man dazu recht schnell fündig. Webseiten bieten Onlineservices an. Oder es finden sich etliche Anleitungen, wie Ausmalbilder mit Hilfe von Photoshop kreiert werden können. Hier eine Videoanleitung dazu:
https://youtu.be/KQp_lKI4idQ
Als Besitzer eines iPads mit der App Procreate möchte ich in der Lage sein, solche Bilder auch unterwegs zu erstellen. Ich war anfangs allerdings etwas ratlos am ausprobieren, da mir dort die notwendige Funktion “invertieren” nicht direkt zur Verfügung steht, wie sie bei Photoshop zum Einsatz komm. Letztendlich funktioniert es aber auch mit Procreate. Ich stelle im folgendem die notwendigen Schritte vor.
Schritt 1 – Datei aus dem Bild erstellen, in Graustufenbild umwandeln
Zuerst muss natürlich eine neue Leinwand (Canvas) in Procreate erstellt werden. Mittels “Importieren” erzeugt Procreate eine Datei in den Proportionen des Bilds / Fotos:
Das Bild muss dann so wie in der Anleitung für Fotoshop in ein Graustufenbild umgewandelt werden:
Schritt 2 – Graustufenbild kopieren
Das erstellte Graustufenbild wird jetzt in eine weitere Ebene kopiert. Die neu erzeugte Ebene (hier: „Ebene 1 Kopie“) ist auszuschalten. Sie wird erst später gebraucht:
Schritt 3 – Graufstufenbild invertieren
Das Graufstufenbild (“Ebene 1”) muss jetzt invertiert werden. Diese Funktion gibt es im Gegensatz zu Photoshop in der aktuellen Version 3.2.1 von Procreate nicht direkt. Daher sind die folgenden Schritte auszuführen.
Über dem Graustufenbild “Ebene 1” wird eine neue Ebene (hier: “Ebene 3”) eingefügt und weiß gefüllt:
Um die Invertierung zu erreichen, erfolgt jetzt die Deckung von “Ebene 3” zur “Ebene 1” (= Graustufenbild). Dazu ist die Funktion „Unterschied / Exclusion“ auszuwählen:
Nun werden die Ebenen 3 und 1 zusammengefügt:
Schritt 4 – Bild abwedeln
Das invertierte Bild (= “Ebene 1”) ist jetzt über die vorhin kopierte Ebene („Ebene 1 Kopie“) zu verschieben. Diese wird wieder wiederum eingeschaltet:
Jetzt wird “Ebene 1” (= invertiertes Bild) abgewedelt. Keine Sorge, wenn das Bild weiß wird. Die geht in Ordnung:
Schritt 5 – Gausscher Weichzeichner für Umrisse
Mit Hilfe des Gausschen Weichzeichners können die Umrisse zum ursprünglichen Bildes eingestellt werden. Je nach Anwendung dieses Filters besteht die Möglichkeit, die Stärke der Umrisse zu variieren:
Das Ausmalbild ist jetzt prinzipiell fertig.