Dokumentation wird meist nur als lästige Pflicht empfunden. Allerdings trägt jede (vernünftige) Projektdokumentation zum Erfolg dieses Projekts bei. Mit ihr kann eine Strukturierung und Archivierung aller relevanten Informationen vorgenommen werden. Daneben bestehen aber zahlreiche Dokumentationspflichten, sei es gesetzlicher Art oder auch aufgrund spezieller Anforderungen, z.B. Umweltschutz.
Die Auswahl an Möglichkeiten ist durch die neuen Informationstechniken stark angewachsen. Die ICB 3.o der GPM / IPMA geht darauf ein. Es werden allerdings die Medien und Dokumenten an sich detailliert beschrieben. Vielmehr erfolgt eine Darstellung von Entscheidungskriterien und Prozessen zur Auswahl von Dokumententypen. Ich habe hierzu eine kurze Aufbereitung des Stoffs in Form eines Mindmaps vorgenommen. Ich möchte betonen, dass die inhaltliche Aufbereitung nur einen Überblick über die Themenstruktur geben kann. Eine vertiefende Behandlung und auch Diskussion des Stoffs ist aufbauend auf diesem Material selbst vorzunehmen.
Zum Zwecke der Vorbereitung auf die Zertifizierungen durch die GPM stelle ich die im Buch PM3 gestellten Fragen incl. kurzer Antworten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass ich für die Korrektheit und Vollständigkeit der Antworten keine Gewähr gebe.
Downloads
Die Dateien stelle ich auf folgender Webseite jeweils unter den Überschriften
- Themenausarbeitungen zu PM3 -> Kapitel 1.17
- Beantwortete Wiederholungsfragen aus PM3 -> Kapitel 1.17
zur Verfügung.
Die direkten Downloads der Dateien:
- Themenaufbereitung / Mindmaps im ZIP-Archiv (MindManager Format, PDF-Format)
- Fragen zur Prüfungsvorbereitung
Über Kommentare, Verbesserungen und Korrekturen würde ich mich freuen. Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion dieses Blogs.