Venus, Jupiter und Mond haben sich gegenseitig einen Besuch abgestattet

Gegenwärtig stellen die Venus und Jupiter ein auffälliges Planetenpaar am westlichen Himmel dar. Selbst in Berlin, wenn es noch einigermaßen hell ist, fallen sie auf:

Da konnte ich es mir nicht nehmen lassen, Fotos zu schießen und eine Film mit dem Camcorder aufzunehmen.

Mit einem Schnittprogramm und mit Hilfe des Astronomieprogramm Starry Night Pro 6 habe ich dann einen kleinen Film zusammengestellt und auf YouTube veröffentlicht:

Auf folgenden Blogs bzw. Webseiten finden sich weitere Informationen und Bilder zu diesem Himmelsereignis:

Scilogs

Sterne und Weltraum

1001Miles – Ultralight Hiking and Photography

Astrotreff.de

Ein Gedanke zu “Venus, Jupiter und Mond haben sich gegenseitig einen Besuch abgestattet

  1. Eckehart Herklotz

    Sehr beeindruckend – vor allem auch die zeitliche Raffung und die Gegenüberstellung mit der Theorie mittels Sternenkarte. Dadurch wird deutlich, daß wir ja doch nur alles sehr subjektiv empfinden und die Planeten sich im dreidimensionalen Raum üerhaupt nicht sehr nahe kommen!
    Eckehart Herklotz

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s