Weitere Vorbereitungsfragen für GPM Zertifizierung (Level D, C)

Es ist jetzt endlich soweit: ich habe alle Wiederholungsfragen aus dem Regelwerk „Projektmanager“ der GPM online gestellt.

Wie schon in meinem Blogartikel vom 31.10.11 geschrieben, hat die IPMA  ihre Standards in der sogenannten IPMA Competence Baseline (ICB) niedergelegt. Derzeit ist die Version ICB 3.0 aktuell. Basierend auf dieser Version stellt die GPM  das Regelwerk „Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3)“ bereit.

Für die Vorgängerversion ICB 2.0 wurde von der GPM das Regelwerk „Projektmanager“ erstellt. Dessen Wiederholungsfragen habe ich jetzt auf meiner Webseite komplettiert. D.h. alle Fragen aus den Kapiteln A-F des Buches sind jetzt als PDF Dokumente online.

Ich bin der Meinung, dass diese Fragen eine gute Ergänzung zum aktuellen Regelwerk PM3 der ICB 3.0 darstellt. Sie sind heute noch fast alle aktuell und haben z.T. einen anderen Fokus von ihrer Fragestellung her als die Fragen aus PM3. Dies gilt insbesondere für die technischen PM-Kompetenzen. Die Fragen aus „Projektmanager“ komplettieren somit die Vorbereitung auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen im Rahmen der Zertifizierung bei der GPM. Insbesondere bei der schriftlichen Prüfung sind kurze Antworten notwendig, da hier unter Zeitnot gearbeitet wird.

Bitte beachten Sie, dass die Antworten keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit haben. Es ist auch möglich, dass sich für einige Themenfelder Unterschiede in der Definition zwischen „Projektmanager“ und „Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3) finden. Ein Beispiel wäre das Thema Multiprojektmanagement, Programmmanagement, Projektmanagement mit seiner Abgrenzung zwischen diesen Begriffen. Aber was ein Netzplan ist, was einen kritischen Pfad ausmacht, was ein Projektstrukturplan ist usw., gilt auch weiterhin mit PM 3 🙂

Möchten Sie Kommentare abgeben oder Fehler melden, können Sie mich gerne per Mail kontaktieren oder die Kommentarfunktion in meinem Blog nutzen.

Download

Die Wiederholungsfragen aus „Projektmanager“ finden Sie in der Rubrik „Projektmanagement – GPM Curriculum, Themenausarbeitungen“ auf meiner Webseite, unter der Überschrift „Beantwortete Wiederholungsfragen aus dem GPM Buch Projektmanager“.

Dort finden Sie außerdem die Ausarbeitungen zu bestimmten Kapitel des aktuellen Regelwerks“Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3) incl. Wiederholungsfragen mit Antworten. Die Ausarbeitungen zu PM3 werden in lockerer Reihenfolge ergänzt.

2 Gedanken zu “Weitere Vorbereitungsfragen für GPM Zertifizierung (Level D, C)

  1. bublinka@web.de

    Super Seiten, welche mir schon oft weiter halfen. Bei den Präsenzen dienen die Impulsreferate als Grundlage. Hoffte diese auch hier zu finden. Diese fehlen mir hier leider. Nun bin ich aber auf der Suche nach Impulsreferat „Projektabschluss“ (ICB 3). Über Hinweise/Zusendungen würde ich mich sehr freuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s