Jupiter Webcam Beobachtung incl. Erläuterungen vom 01.10.11

In der Nacht vom 01. Oktober zum 02. Oktober 2011 ergriff ich die Gelegenheit einer klaren Nacht beim Schopfe, um den Jupiter mit meiner Webcam aufzunehmen.

Derzeit steht er in Opposition zur Erde und erscheint deshalb heller als sonst. Außerdem ist er während der gesamten Nacht sichtbar. Gleichzeitig konnte ich meinen neu erworbenen Meade Klappspiegel ausprobieren. Hierzu näheres in einem weiteren Blogartikel in (naher) Zukunft. vDie Aufnahme der Filme und Nachbearbeitung der Bilder per Stacking erfolgte mit den nachstehend aufgelisteten Equipment bzw. Software:

Hier nun der Film auf YouTube:
Auf meiner Webseite finden Sie weitere schriftliche Beobachtungsprotokolle sowie auch einige Aufnahmen mit der Webcam.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s