Im Kapitel 1.12 von “Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM3)” der GPM wird auf das Ressourcenmanagement im Kontext von Projekten eingegangen. Es wird dabei grundsätzlich festgestellt, dass dieses Thema ein stark vernachlässigtes Managementthema ist. Als Gründe werden u.a. völlig überzogene Erwartungen an integrierte Lösungen sowie die Problematik beschrieben, dass die Ressourcenplanung in zwei unterschiedlichen Dimensionen und Welten erfolgt (Projekte und Linie).
Im Werk PM3 wird die Mechanik der Ressourcenplanung beschrieben. Basis hierfür sind die drei Dimensionen WER, WAS, WANN. Des Weiteren erfolgt die Auseinandersetzung mit der Aufwandserfassung und Abweichungsanalyse. Der Autor geht dann auf die verschiedenen Lösungsmöglichkeiten ein. Er verweist auf das in der Praxis festgestellte Versagen der integrierten Lösungen und bietet den Ansatz der sogenannten 2 Welten an. Dieser geht von einer redundanten Erfassung der Daten auf strategischer und operativer Ebene aus. Die Schnittstelle zwischen beiden erfolgt auf Basis von gegenseitiger Abstimmung.
Ich habe eine Zusammenfassung des Kapitels in Form einer MindMap vorgenommen. Sie dienen der Strukturierung des Inhalts. Für eine vertiefende Behandlung ist weiterführende Literatur notwendig.
Zum Zwecke der Vorbereitung auf die Zertifizierungen durch die GPM stelle ich außerdem die im Buch PM3 gestellten Fragen incl. kurzer Antworten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass ich für die Korrektheit und Vollständigkeit der Antworten keine Gewähr gebe.
Downloads
Die Dateien stelle ich auf folgender Webseite jeweils unter den Überschriften
- Themenausarbeitungen zu PM3 -> Kapitel 1.12
- Beantwortete Wiederholungsfragen aus PM3 -> Kapitel 1.12
zur Verfügung.
Die direkten Downloads der Dateien:
- Mindmap Ressourcenmanagement (MindManager Format im ZIP-Archiv)
- Mindmap Ressourcenmanagement (PDF Format)
- Prüfungsfragen (PDF Format)
Über Kommentare, Verbesserungen und Korrekturen würde ich mich freuen. Bitte benutzen Sie die Kommentarfunktion dieses Blogs.