Skip to content

Volker Nawraths Blog

Moin

  • Blog
  • Website
  • Astronomischer Bot
    • RasPiVoNa auf Mastodon
    • Anleitung RasPiVoNa
  • Schnellzugriff
    • Monatsvorschau Astronomie
    • Sternbilder
    • Projektmanagement
  • Impressum
  • Home
  • Astronomie
  • Astronomie ohne Teleskop: Überblick zu Ereignissen im Jahr 2025

Astronomie ohne Teleskop: Überblick zu Ereignissen im Jahr 2025

Posted on 13.12.202429.10.2025 By vnawrath No Comments on Astronomie ohne Teleskop: Überblick zu Ereignissen im Jahr 2025
Astronomie, Monatsvorschau Astronomie

Mit meiner Rubrik Monatsvorschau Astronomie ohne Teleskop gebe ich einen detaillierten Überblick zum Sternhimmel, den Planetenstellungen, zu astronomischen Ereignissen des aktuellen Monats. Dabei beschränke ich mich auf die Möglichkeit der Beobachtung mit bloßem Auge und maximal mit einem Fernglas.

In dieser Jahresübersicht fasse ich im Vorgriff auf die Monatsvorschauarikel die wesentlichen Himmelsereignisse für 2025 zusammen. Zu beachten ist, dass nur Ereignisse angegeben sind, die von Deutschland aus zu sehen sind. Die wesentliche Motivation für diese Vorschau ist, meinen astronomischen Bot auf Mastodon @RaspiVoNa mit Daten zu füttern, die über den aktuellen Monat hinausgehen. Informationen zum Mastodon Bot finden Sie hier. (Blogartikel zum Mastodon Bot schreiben und Twitterartikel entsprechend anpassen).

Im Verlauf des Jahres werde ich die umfangreicheren Artikel zur Monatsvorschau hier verlinken. Bei den Uhrzeiten gebe ich an, ob die Normalzeit (MEZ) oder Sommerzeit (MESZ) gemeint ist. Ich gehe nach aktuellem Stand (Dezember 2024) davon aus, die Regelungen auch für 2025 bestehen bleiben.

Herkunftsinformationen:

  • Die Zeiten und Angaben zum Mond (Vollmond, Neumond, Mondstrahlereignisse „Goldender Henkel“ und „Hesiodusstrahl“ werden von der Internetseite https://www.Der-Mond.de/ zur Verfügung gestellt.
  • Alle weiteren angegebenen Ereignisse habe ich folgenden Astronomiebüchern entnommen: „Kosmos Himmelsjahr 2025“, „Astrolutz 2025“, „Astro-Pool – Das Sternenhimmelheft 2025“ „Astronomy Now 2025“.
  • Die illustrierten Sternhimmel und Planetenabbildungen habe ich mit dem Programm Sky Safari Pro (MacOS) erstellt.

Direkte Links zu den Monaten

  • Januar
  • Februar
  • März
  • April
  • Mai
  • Juni
  • Juli
  • August
  • September
  • Oktober
  • November
  • Dezember

Dezember 2025

04.12.25, 04:00 bis 06:40 Uhr (MEZ) – Mond bedeckt die Plejaden kurz vor seinem Untergang

Im Morgengrauen wird der Mond wieder durch den Sternhaufen der Plejaden laufen. Allerdings geht er kurz nach dem Ende der letzten Sternbedeckung dann auch schon unter.

Mond und Plejaden vor der Sternbedeckung - 04:00 Uhr
Mond und Plejaden vor der Sternbedeckung – 04:00 Uhr
Der Mond verlässt die Plejaden - 06:30 Uhr
Der Mond verlässt die Plejaden – 06:30 Uhr

Stündliche Bildsequenz vom Lauf des Mondes im Zeitraum von 00:30 bis 07:30 Uhr:

05.12.25, 00:14 Uhr (MEZ) – Vollmond

Der Vollmond findet am 5. Dezember um 00:14 Uhr statt.

Vollmond
Vollmond

07.12.25, 23:00 Uhr (MEZ) – Mond nahe Jupiter

Das letzte Mal in diesem Jahr haben Mond und Jupiter eine enge Begegnung am Nachthimmel. Eine gemeinsame Beobachtung im Fernglas ist auch möglich.

Mond und Jupiter
Mond und Jupiter
Mond und Jupiter im Fernglas
Mond und Jupiter im Fernglas

13.12.25, in der Nacht zum 14.12.25 (MEZ) – Geminidenmaximum

Die Erde durchquert den Strom der Geminiden vom 7. bis 17. Dezember. Das Maximum liegt im Zeitraum vom 13.12. ca. 21 Uhr bis zum Folgetag 6 Uhr. Dann können stündlich bis zu 150 Meteore erspäht werden. Der Radiant liegt, wie der Name schon vermittelt, im Sternbild der Zwillinge (Gemini):

18.12.25, 08:00 Uhr (MEZ) – Sonne tritt in das Sternbild Schütze ein

Am 18. Dezember tritt die Sonne in den Himmelsbereich ein, der von der Internationalen Astronomischen Union (IAU) als zum Sternbild Schütze zugehörig definiert wurde.

Sonne betritt das Sternbild Schütze
Sonne betritt das Sternbild Schütze

20.12.25, 02:43 Uhr (MEZ) – Neumond

Am 20. Dezember um 02:43 Uhr morgens tritt der Neumond ein. Die Sonnen- und Mondstellung sind wie folgt:

Neumond
Neumond

21.12.25, 10:19 Uhr (MEZ) – Astronomischer Winterbeginn, Wintersonnenwende

Der kürzeste Tag im Jahr 2025 fällt auf den 21.12., die Wintersonnenwende. Ab jetzt werden die Tage wieder länger, und somit die Nächte wieder kürzer. Die Wintersonnenwende markiert den astronomischen Beginn des Winters.

Doch diese Sonnenwende ist nicht immer am 21.12. Sie kann auch mal auf den 20.12. oder 22.12. fallen. Der Grund dafür liegt darin, dass das Sonnenjahr knapp sechs Stunden länger ist, als die 365 kalendarischen Tage. Damit verschiebt sich der Zeitpunkt der Wintersonnenwende jährlich um ungefähr sechs Stunden nach vorn. In einem Schaltjahr erfolgt ein Zeitsprung von ca. 18 Stunden zurück.

Übrigens:

Wer glaubt, dass der früheste Sonnenuntergang und späteste Sonnenaufgang des Jahres mit der Wintersonnenwende zusammenfallen, irrt sich. Als Stichwort sei die Zeitgleichung genannt, welche die Abweichung der wahren zur mittleren Sonnenzeit beschreibt. Siehe hierzu die Erklärungen hier und im Artikel „Analemma“ von Florian Freistetter (Astrodicticum Simplex). Im letzteren Artikel werden die Zusammenhänge der Zeitgleichung detailliert dargestellt, insbesondere, wie sich diese künstlerisch als Analemma-Fotomontage der Sonne über das Jahr präsentieren.

Der früheste Sonnenuntergang findet in diesem Jahr am 12. Dezember statt. Der späteste Sonnenaufgang ist am 30. Dezember. Das heißt ab dem 13. Dezember geht die Sonne wieder später unter. Wobei man dies noch nicht merken wird, da wir hier von Sekunden reden. Das gleiche gilt dann auch für die Sonnenaufgänge ab dem Jahreswechsel.

Und abschließend noch eine Bemerkung: Man sollte sich nicht von Aussagen verwirren lassen, dass der Winter am 1. Dezember beginnt. Dieser Tag wird meteorologischer Winteranfang genannt. Er ist willkürlich gewählt, da er keinen Bezug zu natürlichen bzw. himmelsmechanischen Ereignissen hat. Diesen haben nur der astronomische Herbstanfang sowie der phänologische Winterbeginn.

28.12.25, 16:10 Uhr bis 18:20 Uhr (MEZ) – Hesiodus-Strahl – Mond

Die Umgebung der Tag- und Nachtgrenze des Mondes, auch Terminator genannt, sorgt für interessante Licht- / Schattenspiele. So auch im Krater Hesiodus. Dieser Lichteffekt tritt monatlich auf, kann aber nicht immer betrachtet werden. Das liegt dann daran, dass der Mond bei uns dann nicht am Himmel steht oder es noch Tag ist.

Beobachtung:

  • Beginn: 16:10 Uhr
  • Höhepunkt: 17:20 Uhr
  • Ende: 18:20 Uhr

Hintergrundinformation:

Direkt am Krater Hesiodus liegt der Krater Pitatus. Beide sind durch einen Kraterwall verbunden, welcher einen Durchlass hat. Während einer bestimmten Mondphase zu einem bestimmten Zeitpunkt geht die Sonne über Pitatus auf und beginnt, durch die Rille in den Krater Hesiodus zu strahlen. Dieser Strahl (Hesiodusstrahl) kann dann durch ein Fernglas (besser: Teleskop) beobachtet werden. Mit der Zeit leuchtet die Sonne dann immer mehr vom Kraterboden in Hesiodus aus. Siehe auch meinen Beobachtungsbericht für den 17.03.16: hier.

Teilen mit:

  • Click to share on Facebook (Opens in new window) Facebook
  • Click to share on X (Opens in new window) X

Like this:

Like Loading...

Related

Tags: Astronomie Jahresvorschau Astronomie

Post navigation

❮ Previous Post: Ode an den Rosenmond
Next Post: Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für Januar 2025 ❯

Das könnte Ihnen gefallen

Astronomie
Astronomie ohne Teleskop: Vorschau für Dezember 2017
28.11.2017
Astronomie
Update: Steuerung von Celestron Teleskopen mit iPad / iPhone, SkySafari und SkyQ Link
11.05.2014
Allgemeines
Countdown Ticker zur totalen Mondfinsternis und ein bisschen Marsopposition am 27. Juli 2018
24.07.2018
Astrofotografie
Quick & Dirty Astrofotografie: M57 – Ringnebel (matschig)
23.07.2023

Leave a ReplyCancel reply

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

October 2025
M T W T F S S
 12345
6789101112
13141516171819
20212223242526
2728293031  
« Sep    

Categories

  • Allgemeines
  • AllSky
  • Astrofotografie
  • Astronomie
  • Astronomiebeobachtung mit Teleskop
  • Astronomiebeobachtung ohne Teleskop
  • Basteln und Malen
  • Berlin
  • Bildung
  • Blog
  • Digitale Technologien
  • Elternzeit
  • Feuilleton
  • Film
  • Fotos
  • FrühlingsRätselDerAstronomie
  • Gesellschaft
  • HerbstRätselDerAstronomie
  • Hobbyastronomie mit dem iPad & iPhone
  • Kunst
  • Künstlerisch
  • Lernen
  • Monatsvorschau Astronomie
  • Newsletter
  • Nützliche Tools
  • Politik
  • Projektmanagement
  • Rätsel
  • Raumfahrt
  • Rezension
  • Site
  • Spacecraft Mission News
  • Sternbild
  • Technologie
  • Uncategorized
  • Unterhaltung
  • Visuelle Medien
  • Weiteres Wissen
  • WinterRätselDerAstronomie
  • Wirtschaft
  • Wissen
  • Zeitraffer

Alexander Gerst AllSky Kamera Astrofotografie Astromomie Astronomie Astronomiebeobachtung ohne Teleskop Astro_Alex Beobachtungsprotokoll BepiColombo Cassini CassiniSaturn Crew Dragon ESA ExoMars GPM Hayabusa Himmelsbeobachtung Horizons Hubble Internationale Raumstation International Space Station iPad IPMA ISS James Webb Space Telescope James Webb Weltraumteleskop Jupiter Mars Merkur MoFi Monatsvorschau Astronomie Mond Mondfinsternis Moon NASA NASA InSight New Horizons Plejaden Prüfungsvorbereitung Ryugu Saturn Soyuz SpaceX Sternbild Venus

Archives

Categories

  • Allgemeines
  • AllSky
  • Astrofotografie
  • Astronomie
  • Astronomiebeobachtung mit Teleskop
  • Astronomiebeobachtung ohne Teleskop
  • Basteln und Malen
  • Berlin
  • Bildung
  • Blog
  • Digitale Technologien
  • Elternzeit
  • Feuilleton
  • Film
  • Fotos
  • FrühlingsRätselDerAstronomie
  • Gesellschaft
  • HerbstRätselDerAstronomie
  • Hobbyastronomie mit dem iPad & iPhone
  • Kunst
  • Künstlerisch
  • Lernen
  • Monatsvorschau Astronomie
  • Newsletter
  • Nützliche Tools
  • Politik
  • Projektmanagement
  • Rätsel
  • Raumfahrt
  • Rezension
  • Site
  • Spacecraft Mission News
  • Sternbild
  • Technologie
  • Uncategorized
  • Unterhaltung
  • Visuelle Medien
  • Weiteres Wissen
  • WinterRätselDerAstronomie
  • Wirtschaft
  • Wissen
  • Zeitraffer
Privacy & Cookies: This site uses cookies. By continuing to use this website, you agree to their use.

To find out more, including how to control cookies, see here: Cookie Policy

Copyright © 2025 Volker Nawraths Blog.

%d