Eigentlich könnte man am 1. April zu Hause im Bett bleiben. Überall ist mit Aprilscherzen zu rechnen. Wobei Meldungen in den Medien manchmal schwer zu unterscheiden sind. Manche Themen in den letzten Tagen hatten den Charakter eines Aprilscherzes. Als Beispiel sei die Reaktion von Frau Nahles nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz genannt. Sie freute sich ausgiebig über die Ergebnisse beider Wahlen. Wieso eigentlich? Ist der Frau zu dem Zeitpunkt entfallen, dass sie bei der SPD und nicht bei den Grünen ist? Die SPD geht weiter ihrer Bedeutungslosigkeit entgegen, die Grünen übernehmen von der SPD die Rolle einer Volkspartei und Frau Nahles freut sich.
Naja, zurück zum Thema. In früheren Jahren waren Scherzmeldungen in den Medien noch Hingucker und etwas ungewöhnliches. Heutzutage kann man sich vor der Schwemme von Scherzartikeln nicht mehr retten. Eine kleine Auswahl gefällig?
- Sarrazin kandidiert für die Berliner FPD (Berliner Tagesspiegel)
- Berliner Außenministerium wechselt zu Apple (heise.de)
- Guttenberg wird Nachfolger von Gottschalk bei “Wetten dass …?” (turi2.de) – Wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob dies wirklich ein Scherz ist. Immerhin braucht man als Moderator keinen Dr.-Titel zu haben 🙂
- Renteneintrittsalter wird mit Verkauf aller Atommeiler auf 55,55 Jahre gesenkt (ihre-vorsorge.de)
- Ritter Sport führt neue Schokoladensorte ein (Twitter Account von Ritter Sport).
- Google Indoors (ARD) als Ergänzung zu Google Street View
- iStore von Playmobil (YouTube Video, englisch)
- Rewe Geldautomaten
- Microsoft kündet 42″ Tablet Computer an
- Die Goldelse auf der Siegessäule schaut auf Wunsch der Linkspartei jetzt nach Osten (Berliner Zeitung)
So nun noch schnell auf meine WordPress Statistik mit der Anzahl von Zugriffen auf meine Blogartikel … Nanu? Heute erfolgten mehr als das 10-fache an Zugriffen auf meine Artikel? Hm, woher hat der WordPress Server wohl den Humor für den 1. April?
Und nun das Allerletzte:
Der Ausspruch “Die Hauptgewinner sind die Kinder” der Arbeitsministerin von der Leyen entwickelt sich leider zu einem Aprilscherz. Die Gründe für das Chaos um das neu in Kraft gesetzte Bildungspaket lesen sich wie ein schlechter Scherz. Dies ist ein Grund, warum etliche “reale” Meldungen von Aprilscherzen so schlecht zu unterscheiden sind.