Da war der Winter bisher recht ereignislos und überwiegend bewölkt. Und dann haben wir wieder das Glück, Polarlichter auch in Deutschland bei einem wolkenlosen Himmel zu sehen. 👍 So geschehen in der frühen Nacht vom 18. zum 19. Januar 2026.
Auch meine Allsky Kamera hat dieses Ereignis eingefangen. Mit einem Zeitrafferfilm wird dieses Ereignis dann auch noch beeindruckender. Erstens kommen kommt die Farbe in den Aufnahmen aufgrund ihrer langen Belichtungszeit besser zur Geltung, als mit bloßem Auge. Außerdem zeigt ein Zeitraffer die Bewegung des Polarlichts samt seiner möglichen Ausfransungen innerhalb einer kurzen Zeit. Was einem in Echtzeit mit bloßem Auge evtl. gar nicht so sehr auffällt.
Siehe übrigens auch meine Artikel “Von “Grmpf” über “Cool” zu “fantastisch”: Polarlichter über Berlin am 10. Mai 2024“ und “Yet another Polarlicht in Berlin” für zwei Polarlichtereignisse in nicht allzu ferner Vergangenheit.
Zeitrafferfilm meiner Allsky Kamera:
Leider habe ich die Polarlichter dieses Mal nicht mit eigenen Augen gesehen. Es muss schon sehr intensiv gewesen sein. Denn die Bilder sind an manchen Stellen des Polarlichts überbelichtet. Belichtung und Gain Faktor richtigen sich nach der allgemeinen Dunkelheit eines Bildausschnitts.
Keogramm der Nacht:

Anfangs waren die Polarlichter noch nicht so intensiv. Daher hat die Allsky Kamera noch nicht überbelichtet, so dass die Farbe gut zu erkennen ist:

Nachdem die Polarlichter richtig Fahrt aufgenommen hatten, war die normale Belichtungszeit der Allsky Kamera, die auf allseits dunklen Nachthimmel ausgerichtet ist, dann zu lang:





