Elon Musk gegen Orion und ein vergängliches Sternbild

Der Starlink Satellitenmüll von Elon Musk ist ja schon ausreichend thematisiert worden. Meine AllSky Kamera in der späten Nacht des 18. September solch einen Satellitenschwarm festgehalten. Der Arme Orion (natürlich nur das Sternbild) sah sich vielfachen Attacken ausgesetzt.

Strichspur der Starlink Satelliten durch den Orion hindurch
Strichspur der Starlink Satelliten über die Schulter des Orion hinweg

Und am Abend davor konnte ich von unserer Balkonterrasse die niedrig fliegende ISS mit der Smartphone Kamera einfangen. Bei der Dunkelheit ist das Video naturgemäß schlecht. Die ISS flog tiefer als die beiden Planeten Jupiter und Saturn am Himmel stehen. Die Raumstation ergab da für einen kurzen Augenblick ein schönes Dreieckssternbild, welches kopfüber auf dem Rathaus Friedenau zu stehen schien.

Von oben links nach unten mittig: Saturn – Jupiter – ISS

Und hier noch das Video dazu:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.