Nachlese zur Sonnenfinsternis am 20.03.15

Dieses mal hatten wir in Berlin durchgehend schönes Wetter, um das Naturschauspiel ungestört genießen zu können. Nach all den Fehlschlägen mit Schlechtwetter in den letzten Monaten war dies eine reine Wohltat.

In meinem Liveticker vom 20. März habe ich einige Impressionen aufgefangen. Hier findet man u.a. auch einen Film über die letzten 3 Minuten der Sonnenfinsternis.

Auf Flickr habe ich ein Album meiner Bilder zur Finsternis erstellt. Sie enthalten einige Schnappschüsse über die gesamte Dauer der Sonnenfinsternis. Zusätzlich enthält das Album einen Film, der die Verdeckung eines Sonnenflecks zeigt. Außerdem habe ich aus Serienbildern einen Film montiert, der den Helligkeitsunterschied zum Finsternismaxiumus zeigt.

Links:

Und hier noch die letzten 3 Minuten der Sonnenfinsternis:

Abschließen möchte ich noch auf den gelungenen Artikel „Angstmache zur Sonnenfinsternis und das Schulfiasko“ von Stefan Gotthold verweisen, welcher auf die Angstmache vor der Sonnenfinsternis gerade im Schul- und Kitabereich eingeht und wieso solch ein Fiasko passieren konnte.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s