[20.03.15, 11:58] Die Finsternis ist beendet
Die Sonnenfinsternis ist nun vorbei. Mit meiner Sonnenfilterbrille konnte ich den Mond vor der Sonne noch bis 11:57 und 30 Sekunden sehen. Auf dem iPhone, welches ja am Teleskop montiert war, konnte ich den Mond noch bis 11:58 und 5 Sekunden betrachten.
Es ist jetzt auch wieder sehr warm auf der Terrasse, so dass ich die Skijacke ausziehen konnte. Während des Maximums der Finsternis musste ich die Jacke zumachen.
Hier noch einige Impressionen (1 Foto und 1 Film) der letzten 3 Minuten:
[20.03.15, 11:45] Der Sonnenfleck ist wieder da
Der Sonnenfleck wurde wieder vom Mond freigegeben. Leider ist das Bild unscharf, weil die Sichtbedingungen beim Auftauchen nicht so gut waren und auch Wind wehte. Bei der Vergrößerung macht sich das dann durch Wackler bemerkbar:
[20.03.15, 11:30] Solarstromproduktion während der Finsternis
Im Vorfeld der Sonnenfinsternis ist viel über die Regelung des Stromnetzes während des Naturschauspiels berichtet worden. Genauer geht es darum, dass durch die Finsternis die Solarstromproduktion in kurzer Zeit einbricht und danach wieder ansteigt (bei klarem Wetter).
Der folgende Tweet des DLR gibt einen Eindruck von den Erzeugungsschwankungen:
Interessant: Solaranlage vor der #Sonnenfinsternis und zur maximalen Verfinsterung in #Berlin (FW) #SoFi pic.twitter.com/90dSlShVDF
— DLR_de (@DLR_de) March 20, 2015
[20.03.15, 11:15] Sonnenfinsternis vom All aus betrachtet
Der folgende Tweet gibt einen Eindruck, wie eine Sonnenfinsternis vom Weltraum aussieht. Vom Prinzip ist die ein wandernder Mondschatten:
This is what an eclipse viewed from space really looks like. pic.twitter.com/T3Rd9CbS0m
— albyr.bsky.social // @alby@mastodon.social (@Alby) March 20, 2015
[20.03.15, 10:47] Maximum 74%
Um 10:47 wird in Berlin der maximale Bedeckungsgrad von 74% erreicht:
[20.03.15, 10:36] Schwarzer Fleck kurz vor Bedeckung
Es wird jetzt merklich kühler auf der Terrasse. Vorher hat die Sonne gebrannt und ich konnte mit offener Jacke dort stehen. Nun muss ich die Jacke schließen und kalter Wind wird merkbar.
Der unten angesprochene Schwarze Fleck auf der Sonne wird vom Mond überdeckt. Hier ein Foto kurz vor dem Verschwinden:
[20.03.15, 10:06] Der Mond schreitet voran
Der Mond schiebt sich immer mehr vor die Sonne. Das folgende Foto ist von 10:06 Uhr:
[20.03.15, 09:38] Kontakt
Der Mond tritt jetzt vor die Sonne. Allerdings habe ich das im iPhone erst eine Minute später bestätigt sehen können. Mit der SoFi Brille dann noch weitere 1-2 Minuten später.
[20.03.15, 09:26] Sonnenfleck
Wie im Eintrag von 08:40 erwähnt, ist ein Sonnenfleck zu sehen. Hier ein Zoom auf den Fleck:
Dank @ClearskiesSW ist er auch identifiziert:
https://twitter.com/ClearskiesSw/status/578828551266402305
[20.03.15, 08:40] Erstes Bild von der Sonne durch das Teleskop
Mein Equipment ist aufgebaut und ich habe ein erstes Bild der Sonne durch mein Teleskop aufgenommen. Das Teleskop selber ist am Eingang mit einem Sonnenschutzfilter versehen. Das iPhone ist per Adapter am Okular festgemacht. Im oberen rechten Viertel ist ein Sonnenfleck / eine Sonnenfleckengruppe zu erkennen. Achtung “Westen” ist mit meiner Teleskopoptik rechts und “Osten” ist links:
Hier noch mein Teleskopaufbau mit iPhone und Sonnenschutzfilter:
[20.03.15, 06:45] Es sieht gut aus
Der Morgen sieht vielversprechend aus. Die Sonnenfinsternis kann kommen.
[19.03.15, 23:15] Weitere Infos
Ach übrigens: die nächste totale Sonnenfinsternis in Deutschland ist am 03. September 2081. Also nicht warten, sondern nehmen, was man kriegen kann, auch wenn die aktuelle SoFi nur partiell ist.
Ein Sammelsurium an Informationen bietet auch Stefan Gotthold auf seinem Clear Sky-Blog unter dem Suchbegriff “SoFi2015“. Er wird auch aktiv sein und unter seinem Twitter– sowie Facebook Account posten.
Hier die wesentlichen Uhrzeiten der morgigen Sonnenfinsternis:
- 9:38: Beginn
- 10:47: Größte Verfinsterung (74%)
- 11:58: Ende
Hier noch eine kurze Simulation von meinem Astronomieprogramm Starry Night Pro Plus 7. Sie zeigt den Verlauf der Verfinsterung mit eingeblendeter Uhrzeit, damit man sich dann bei der Beobachtung (Achtung: Sonnenfinsternisbrille!) orientieren kann:
[19.03.15, 22:00] Start des Livetickers
Nachdem lange Zeit nur in einschlägigen Foren Twitter Accounts von der Sonnenfinsternis am 20. März 2015 die Rede war, nahm das Thema in den letzten 2 Tagen dann doch Fahrt in den Medien auf. Ich habe das Glück, am besagten Tag frei zu haben. Und dies möchte ich nutzen.
Wettervorhersage für Berlin am Vorabend
Die Wettervorhersage nach der App “WeatherPro” scheinen die Bedingungen während der Dauer der Sonnenfinsternis günstig zu sein:
Der Wetterbericht der Tagesschau sieht im Norden Deutschlands dichte Wolken, so dass dort die Wahrscheinlichkeit, die Sonnenfinsternis sehen zu können, bei nahezu Null Prozent liegt. Die Wolkengrenze liegt nach dieser Vorhersage in Brandenburg knapp nördlich von Berlin. D.h. es wird spannend, hoffentlich mit einem guten Ausgang … zumindest für die Berliner.
Vorbereitungen
Ganz wichtig ist darauf zu achten, nicht direkt in die Sonne zu sehen. Dies ist aber, entgegen derzeit vieler Tweets, Facebookeintragungen und Panikreaktionen von Schulen und Kitas, NICHT NUR WÄHREND DER SONNENFINSERNIS ZU BEACHTEN. Man sollte niemals direkt in die Sonne blicken, denn dies schädigt die Augen. Andererseits wird man nicht automatisch blind, wenn man sich während der Sonnenfinsternis draußen aufhält, wie viele Menschen glauben.
Das Problem ist, dass im Normalfall niemand auf die Idee kommt, direkt in die Sonne zu schauen. Beim einem Naturschauspiel wie einer Sonnenfinsternis schaut man dann natürlich dorthin. Dafür sind Vorkehrungen zu treffen. In jedem Fall sind Sonnenfinsternisbrillen zu verwenden. Und zum Schutz von Teleskopen (und Augen des Beobachters) sowie Fotoapparaten sind entsprechend zertifizierte Folien zu verwenden. Wichtig ist, dass normale Sonnenbrillen und gerustes Glas nicht ausreicht. Es blockiert höchstens den sichtbaren Anteil des Sonnenlichts. Der nicht sichbare Anteil, der durchkommt, ist aber für das Auge genauso schädlich. Das gilt auch für sonstige Folien, die nicht speziell für den Blick zur Sonnen zertifiziert sind.
Da ich sowohl mit Teleskop (und angeschlossenem iPhone), Fotoapparat / Videokamera und bloßem Auge zur Sonne schauen werde, habe ich entsprechende Utensilien gekauft. Für das Teleskop habe ich einen Vorsatz mit zertifizierter Folie, welcher anstatt des Verschlussdeckels vorne angebracht wird. Für den bloßen Blick zur Sonne habe ich mir eine SoFi-Brille zugelegt:
Den Bogen mit der Sonnenfilter-Folie benötigte ich zum Selbstbau eines Objektivschutzes für den Fotoapparat:
Man sieht, als Hobby Astronom muss man auch ein bisschen basteln können 🙂
Abschließend bette ich noch ein Video ein, in dem Paul Hombach, Moderator der Sternstunde, in der WDR Sendung “Daheim und Unterwegs” letzte Infos zur morgigen Sonnenfinsternis gibt.
One thought on “Liveticker aus Berlin Friedenau: Sonnenfinsternis am 20.03.15”