Mondbeobachtung mit Teleskop und Webcam (incl. Film)

Bei meinen Himmelsbeobachtungen per Teleskop habe ich feststellen müssen, dass meine zeichnerischen Fähigkeiten sehr stark zu wünschen übrig lassen. Insbesondere bei der Betrachtung von Mond und Planeten fehlt es mir an Geschick, die gesehenen Strukturen,  Schattierungen usw. auf das Papier zu bringen. Daher reifte bei mir die Idee, eine Kamera an das Teleskop anzuschließen.

Aus Budgetgründen entschied ich mich für eine Webcam für die Aufnahme von Planeten und vom Mond. Deep-Sky Objekte sind für Webcams nicht geeignet. Aber ich suche erst einmal einen geldschonenden Einstieg.

Nun können Webcams nicht aus der Verpackung heraus an das Teleskop montiert werden. Je nach Bauart muss das Gehäuse geöffnet werden, um den Aufnahmechip freizulegen. Dann ist eine Tube anzubringen, damit die Webcam an den Okularauszug des Teleskops angebracht werden kann. Ich entschied mich für ein baufertiges Modell vom Anbieter Teleskop Service (TS Astro CCD Kamera).

Als Zubehör nutze ich einen Infrarot Sperrfilter, einen Brennweiterverkürzer zur Vergrößerung des Gesichtsfelds der Webcam und ggf. noch einen variablen Polfilter für die Abschwächung des grellen Mondlichts. Der Polfilter schwächt das Mondlicht zwischen 30% und 90% ab. Meine erste Erfahrung ist, dass 30% anscheinend genügen. Mehr Filterung lässt das Bild dann zu dunkel erscheinen. Aber hier muss ich noch experimentieren.

Der folgende Film und die folgenden Bilder sind nur die allerersten Versuche. Da werde ich mich noch ein wenig in die Materie einarbeiten müssen, um das beste an Details und Dynamikumfang aus der Kamera herauszuholen. Hier sind zwei Bilder aus den Filmaufnahmen meiner Beobachtungsnacht:

Ich habe einen „Dokumentar“-Film zu meinen Aufnahmen auf YouTube bereitgestellt:

3 Gedanken zu “Mondbeobachtung mit Teleskop und Webcam (incl. Film)

  1. Pingback: Jupiter Webcam Beobachtung incl. Erläuterungen vom 01.10.11 « Volker Nawrath's Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s