NASA JPL Mondphasen Kalender

Ich hatte in meinem Blogartikel „Meine Liste an digitalen und analogen Basteleien für Astronomie und Raumfahrt“ angekündigt, in der Herbstzeit basteltechnisch aktiv zu werden. Nach Mars Rover Perseverance, Lego Raumschiff Adler von Mondbasis Alpha Eins und Lego Comet von Captain Future“ stand jetzt noch eine weitere Bastelarbeit für mich an, der Moon Phases Calendar and Calculator vom NASA Jet Propulsion Laboritory (JPL), siehe diese Webseite. Ich bin vor zwei Jahren auf diese Bastelvorlage gestoßen und war begeistert 😀. Der Nachteil von dieser Vorlage ist, dass die Daten sich auf die Pazifische Zeitzone beziehen. Somit kann es sein, dass das angegebene Datum für uns in Deutschland um einen Tag abweicht.

Aus diesem Grund schnappte ich mir damals mein Diagrammprogramm OmniGraffle, habe die Vorlage dort eingelesen und die Datumsangaben für MEZ angepasst.

Nun ist die Anpassung für 2021 fertig und ein Testausdruck muss jetzt noch überprüft werden:

Die Handhabung des Mondphasenkalenders ist wie folgt:

  1. Zuerst ist das gewünschte Datum auf der Kalenderscheibe (1) auszusuchen.
  2. Dann ist die passende Mondphase bei der Mondphasenscheibe (2) auf das gewünschte Datum zu drehen.
  3. Es werden dann die (z.T. sehr groben) Zeiten für Mondaufgang (3a), höchste Stellung (3b) und Monduntergang (3c) angezeigt. Zu beachten ist, dass hier die mitteleuropäische Zeit (MEZ) verwendet wird.
  4. Auf (4) wird Mondphase vom Weltraum aus angezeigt, wobei der Blick auf den Nordpol der Erde gerichtet ist.
  5. Unter (5) habe ich noch wesentliche Mondereignisse des Jahres 2021 aufgelistet.

So, dann warte ich jetzt mal ab, wann die letzte Legosteinbestellung für mein Sonne-Erde-Mond Tellurium eintrifft.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.